Inhalte
Ursprünge der Disziplin
Gegenstand: narrative Texte
Herangehensweise
Anhang
Beispieltext "The Flowers"
Bibliographie
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Herangehensweise
Die Narratologie differenziert stets zwischen Inhaltsebene (Was wird erzählt?) und Diskursebene (Wie wird es dargestellt?), so dass sich zwei Untersuchungsebenen ergeben
(JAHN N.2.1.2, N2.1.3;
ONEGA 6):
Inhaltsebene
Auf dieser Ebene wird die Geschichte selbst untersucht, d. h. die einzelnen narrativen Handlungen und Ereignisse in ihrer kausalen Verknüpfung und zeitlich-chronologischen Abfolge.
Diskursebene
Hier geht es um die jeweilige Form der gewählten Darstellung und den Akt des Erzählens, d. h. um die Reihenfolge der Ereignisse im Text, die Erzählperspektive und die verwendeten
Darstellungsverfahren. Mehr...
Diese grundlegende Unterscheidung in zwei Untersuchungsebenen geht zurück auf das Begriffspaar 'fabula' und 'syuzhet' der russischen
Formalisten. Seither wurden jedoch die dahinter stehenden Konzeptionen und Abgrenzungen weiter entwickelt und verfeinert, so dass heute eine verwirrende Anzahl an Begriffen
zur Verfügung steht, um die einzelnen Untersuchungsebenen weiter auszudifferenzieren (z. B. 'event', 'story', 'plot', 'discourse' und 'narrative').
Da eine detaillierte Erläuterung der - sich teilweise in ihrer Bedeutung überschneidenen - Begriffe den Rahmen dieser kurzen Einführung sprengen würde, sei an dieser Stelle auf
die Zusammenfassung von MARTINEZ/SCHEFFEL (22-26) verwiesen, die auch eine tabellarische Übersicht enthält.
In Anlehnung an diese Übersicht entstand die folgende Grafik narratologischer Untersuchungsebenen, die einen
ersten Überblick ermöglichen sollte.
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Seitenende
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