Inhalte
Ursprünge der Disziplin
Gegenstand: narrative Texte
Herangehensweise
Anhang
Beispieltext "The Flowers"
Bibliographie
|
Was ist Narratologie?
Narratologie ist ein neuerer literaturwissenschaftlicher Ansatz, der sich mit der strukturellen Analyse von Erzählungen bzw. narrativen Texten ('narratives') befasst. Ihre
Beliebtheit verdankt die Disziplin der Tatsache, dass sie eine Vielzahl praktisch anwendbarer Modelle und Methoden hervorgebracht hat. Diese sind nicht nur relativ leicht
verständlich, sondern fördern insgesamt ein besseres Verständnis von erzählender Literatur und lassen sich für die eigene Textproduktion sehr gut nutzbar machen.
Ursprünge der Disziplin
Die Narratologie hat ihre Wurzeln in den sprachwissenschaftlichen Theorien Ferdinand de SAUSSUREs, im Russischen Formalismus und im Französischen Strukturalismus.
Mehr...
Gegenstand: narrative Texte
Entscheidend ist die Limitierung des Untersuchungsgegenstandes. Während z. B. die Stilistik Texte aller Art untersucht, befasst sich die Narratologie mit der besonderen
Kommunikationssituation erzählender Texte und grenzt diese von anderen Textgattungen ab. Mehr...
Herangehensweise
Die narratologische Analyse hat das Ziel, den Erzähltext in seine Komponenten zu zerlegen um deren jeweilige Funktion zu bestimmen (JAHN N2.1.1). Entscheidend ist hierbei
die Differenzierung zwischen Inhaltsebene (Was wird erzählt?) und Diskursebene (Wie wird es dargestellt?). Mehr...
Hinweis: Der hier zugrunde gelegte Aufbau des Themengebietes, sowie die verwendeten Begriffe und Definitionen, erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder
gar Vollständigkeit. Es handelt sich um eine erste Einführung in die Narratologie, daher wurden einige Vereinfachungen vorgenommen, um den Zugang zu diesem komplexen
Ansatz zu erleichtern. Darüber hinaus besteht selbst unter Narratologen nicht immer Einigkeit über einige der hier vorgenommenen Abgrenzungen. Doch wie sagte bereits eine der
wichtigsten 'Leitfiguren' der Narratologie:
"[ ... ] I see no reason for requiring narratology to become a catechism with a yes-or-no answer to check off for each question, when often the proper answer would be that
it depends on the day, the context, and the way the wind is blowing." (GENETTE 74)
|
Seitenende
|